Patientengewinnung: Das sind die wirklichen Einflussfaktoren.

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😷 Einflussfaktoren bei der Patientengewinnung

Natürlich möchte jede Arztpraxis ständig neue Patienten für sich gewinnen. Welches sind aber heutzutage die wirklich entscheidenden Faktoren?

Google-Ranking – Finden Ihre potentiellen Patienten Ihre Praxis bei Google?

9 von 10 Internetrecherchen finden bei Google statt. Auch immer mehr Patienten suchen im Internet nach Ärzten und Gesundheitsdiensten. Prüfen Sie, indem Sie in Google Ihre wichtigste Praxisleistung eintippen, ob Sie unter den ersten Suchergebnissen dafür auftauchen (z.B. Zahnimplantate München).
Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie unbedingt anfangen, ein professionelles SEO Konzept zu entwickeln und SEO Maßnahmen zu ergreifen sowie diese eventuell durch geschicktes Suchmaschinenmarketing (z.B. AdWords) zu ergänzen.

Kommunikationskanäle

Sie müssen unbedingt Ihre Zielgruppe kennen und wissen, welches die besten Kommunikationskanäle für diese sind. Hören Sie eher Radio oder sehen sie lieber TV, benutzen Sie Facebook oder eher Twitter? Welche Themen sind für die Zielgruppe interessant, z.B. Schönheit, Kosmetik, Fitness, etc.? Die Antworten auf diese Fragen sind wichtig, um die korrekten Werbekanäle ausfindig zu machen, um potenzielle Patienten zu erreichen.
Sicher ist allerdings eines: Rund die Hälfte aller Deutschen ist in sozialen Medien wie Facebook aktiv. Und da sich die Zielgruppe hier sehr zielgenau ansprechen lässt, sollten Ärzte sich dieses Potenzial nicht entgehen lassen – allerdings mit einem professionellen und gutdurchdachten Konzept!

Praxisauftritt – wirken Sie professionell?

Obwohl ein schickes Praxislogo und individuelles Corporate Design kein Muss sind, vermitteln sie jedoch dem potenziellen Patienten den Eindruck, dass Sie und Ihre Praxis über ein professionelles Gesamtkonzept verfügen. Auf diese Weise wirkt auch die Praxishomepage sofort wesentlich vertrauenswürdiger und professioneller. Dies betrifft nicht nur das Design der Webseite, sondern auch deren Benutzerfreundlichkeit sowie die Verwendung von professionellen Fotos (Team, Praxis).

Reputation – Hat Ihre Praxis einen guten Online-Ruf?

Potentielle Patienten, die nach einer Praxis suchen, informieren sich heutzutage in der Regel auch in Bewertungsportale wie Jameda, Sanego oder DocInsider. Ein plötzlicher Rückgang bei der Patientenakquise kann daher durchaus auch mit einer schlechten Bewertungssituation Ihrer Praxis bei diesen Portalen zu tun haben.
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, müssen Sie aktiv daran arbeiten, Ihren Online-Ruf wieder zu verbessern. Allerdings darf man es nicht übertreiben, denn wenn plötzlich große Mengen positive Bewertungen auftauchen, sieht das nach einem Bewertungsdienstleister aus, der massenhaft bezahlte und somit fiktive Bewertungen abgibt.

Erreichbarkeit – Ist Ihre Praxis immer erreichbar?

Es gibt nichts Ärgerliches, als wenn man mit starken Zahnschmerzen nach einem Arzt sucht und dann zu lesen oder hören bekommt, dass Terminvereinbarung nur telefonisch von 9 bis 12 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr möglich seinen. Auch wenn man natürlich in einer Arztpraxis keine 24/7 Präsenz am Empfang erwarten kann, so gibt es doch heutzutage zahlreiche gute Möglichkeiten um tatsächlich rund um die Uhr erreichbar zu sein.
So helfen Kontaktformulare auf der Praxishomepage oder Online-Terminvereinbarungssysteme (z.B. Doxter.de, Arzttermine.de, Terminland.de oder Jameda.de) bei der Betreuung der Patienten.

Am besten ist es natürlich, wenn man für diese und auch noch zahlreiche andere Themen einen guten Berater oder Service Anbieter hat, der einem in allen Punkten weiterhelfen kann und mit Rat und Tat zur Seite steht. Auf diese Weise tritt auch Ihre Praxis professionell auf und wird mit der Gewinnung neuer Patienten kaum Probleme haben!Onlineexperts-Tipp 🙂

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